So hab mal bissal rumgegooglet und eine Railgun ist ganz was anderes als eine Gaussgun, Gau?gewehr oder Coilgun. Und es basiert nicht auf dem Prinzip eines aufgerollten E-Motors oder Magnetschwebebahn habe ich mit selber get?uscht, denn das w?re eine Gau?gewehr.
So funktioniert die Railgun:
Wie der Name schon sagt, sie hat 2 parallele Schienen die stromdurchflossen sind. Der Stromfluss ist entgegengesetzt. Es entsteht das Magnetfeld und wenn nun ein Projektil zw. die Schienen gelegt wird, schlie?t das Projektil den Kreis, es entsteht eine Ablenkung (aka Lorentz-Kraft). Diese Kraft beschleunigt nun das Projektil.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/4/41/Railgun-1.png/340px-Railgun-1.png'> http://www.em-gun.com/pics/scheme_e2s.gif'>
Edit: Nur zum leichteren Verst?ndnis, das Funktionsbeschreibungs Bild dieses F2000 Clons eingef?gt.
Ok, wers genauer haben will >hier< klicken.
Supraleiter trifft schon zu, da du so eine enorme Menge an Strom brauchst und deshalb die Leiter sehr erw?rmt werden. Da ist ein Gau?gewehr leichter zu realisieren, nur da gibts das Problem, dass die Spulen zum genau richitgen Zeitpunkt "aktiviert" werden m?ssen sonst bremst das nur das Projektil. Jedoch ist es egal ob Railgun oder Coilgun, beide wird es nicht wirklich geben, da sie
1. viel zu viel Energie ben?tigen, speziell Strom - da der f?r die St?rke des Feldes zust?ndig ist.
2. die Energie eigentlich nur von Kondensatoren kommen kann - ich nenns mal "Burst-Current"
3. durch diese Menge an Kondesatoren das ganze riesengro? und scheiss schwer wird
An Railguns/Coilguns wird schon lang geforscht und wenn es ?berbezahlte Wissenschaftler mit abartig geilem Equipment nicht zusammen bekommen, glaube ich kauf das diese Mini-Teile wirklich einen guten nutzen haben werden.
Just my 2 cents
Edit:
So, es gibt doch ein Video von diesem Gau?gewehr und ich muss sagen, dass das Teil schon sehr h?sslich ist. Bildqualit?t ist zwar nicht sonderlich dennoch kommts r?ber. Vorallem man sieht nicht wirklich was.
?berzeugt euch >selbst<
F?r mich ist das jetzt eine potentieller Fake geworden.
[ge?ndert von Bonkers am November 14, 2005, 21:38:52 Nachmittag]