Autor Thema: Frage zum Tunning  (Gelesen 5011 mal)

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Drunk3n_M0nk3y

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Frage zum Tunning
« am: September 26, 2006, 11:42:10 Vormittag »
Will mir in meine FA-MAS eine 100er Feder einbauen.

Ich will so wenig erneuern wie m?glich und sie soll auch eine lange lebensdauer haben
Welche Teile muss ich erneuern?
Welche w?ren empfehlenswert?

Polaris

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« Antwort #1 am: September 26, 2006, 11:53:09 Vormittag »
eine 100er feder h?lt das ding ohne jegliche modifikation aus

Drunk3n_M0nk3y

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« Antwort #2 am: September 26, 2006, 11:56:20 Vormittag »
W?rde auch einen 9,6V Aukke nehmen!

Was w?r das maximum was die Gears aushalten?

Polaris

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« Antwort #3 am: September 26, 2006, 11:58:30 Vormittag »
der akku hat mit haltbarkeit wenig zu tun, zu viel V wirken sich eher negativ als positiv aus. das famas hat eh so ne irre rof, eine m100 mit 8,4V akku w?rde da eigentlich ganz gut passen.

maximal ohne modifikationen w?rd ichs auch schon bei der m100 belassen. f?r m110 und m120 brauchst mindestens metalllager, wei? jetz allerdings nicht welche das famas braucht. obs eigene sind oder mit v2 kompatibel sind

Offline Gundalf

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« Antwort #4 am: September 26, 2006, 12:05:57 Nachmittag »
Wenn man die Gearbox schon offen hat und die serienm?ssige M80 gegen eine M100 tauscht, dann w?ren Metal Bushings oder auch Bearings im Sinne der Haltbarkeit sicher nicht verkehrt...
Die Nylon Bushings sind einfach M?ll.
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Drunk3n_M0nk3y

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« Antwort #5 am: September 26, 2006, 12:16:49 Nachmittag »
ok bleib auf der sicheren seite und schau mich um Metal Bushings um

Die Gearbox muss ich ja auch einfetten oder so

Womit?
Wo ist es wichtig?

Offline Gundalf

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« Antwort #6 am: September 26, 2006, 12:21:51 Nachmittag »
Zitat von: "Drunk3n_M0nk3y"
ok bleib auf der sicheren seite und schau mich um Metal Bushings um

Die Gearbox muss ich ja auch einfetten oder so

Womit?
Wo ist es wichtig?


Wichtig ist es bei allen beweglichen Teilen. Nur halt nicht ?bertreiben, das soll niciht an allen Ecken und Enden rausquillen.
Einfetten auf einfach macht man mit Nigrin Maschinenfett ausm Baumarkt. Kostet 5 Euro pro Tube und es ist genug f?r zig Gearboxen.
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Drunk3n_M0nk3y

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« Antwort #7 am: September 26, 2006, 12:32:23 Nachmittag »
ah danke

wof?r werden eigentlich Silikonsprays ben?tigt?

Polaris

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« Antwort #8 am: September 26, 2006, 12:38:55 Nachmittag »
um gummidichtungen aller art zu schmieren/befeuchten und somit langlebiger zu machen.

Drunk3n_M0nk3y

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« Antwort #9 am: September 26, 2006, 12:41:02 Nachmittag »
ahhhh!
Danke an alle beteiligten habt mir sehr geholfen!

Drunk3n_M0nk3y

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Frage zum Tunning
« Antwort #10 am: September 26, 2006, 22:15:24 Nachmittag »
Noch eine Frage zu den Springs!!

Welche Spring besser w?re:

Die M100 von CA oder
die M100 Teflon von Systema

Feder, taper, teflon, M120S (Systema Spring)
Was bedeuted des "S"?

Offline Gundalf

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« Antwort #11 am: September 26, 2006, 22:26:43 Nachmittag »
CA hat eigene Federn? Interessant...

Die Systema w?rd ich im Zweifelsfall nehmen, auch wenn sie theoretisch beide gleich stark sein sollten.
Das "Teflon" ist Marketing, ignoriers einfach. Teflon ist nur dort sinnvoll wo weniger Reibung gebraucht wird, woanders isses scheissegal.

Das "S" bedeutet meistens, dass die Feder etwas st?rker ist als sie sein sollte.

Das M soll mit der Zahl in der Theorie die M?ndungsgeschwindigkeit in Meter/Sec angeben, wobei der Umrechnungsfaktor zu FPS 3,28 ist, sprich 100 m/s sind 328fps.
Aber nat?rlich haut das Rating nicht hin, weil die FPS-Zahl von so vielen anderen Faktoren ausser der Feder abh?ngig ist. Somit gibts nur Richtwerte.

Genauere Messwerte anhand einer mit Pr?zisionslauf best?ckten P90 (relativ kurzer Lauf, wird etwas mehr werden bei l?ngeren AEGs) findest Du hier.
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Drunk3n_M0nk3y

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« Antwort #12 am: September 26, 2006, 22:49:17 Nachmittag »
Aha
Danke f?r die schnelle Antwort