Öffentlicher Bereich > Technik & FAQ
Betriebskosten von GBBs senken
Gundalf:
Stickstoff / CO? hat soweit ich weiss sehr sehr arge Druckschwankungen je nach Temperatur. Oke, ist bei den normalen Gasen auch nicht anders, aber der Druckverlust ist eher kontinuierlich bei Luft und ?hnlichem. Sprich mit jedem Schuss reduziert sich die die M?ndungsgeschwindigkeit um zb 3 fps. Ist eher suboptimal finde ich. Bei den Gasen bleibts absolut konstant (bis auf die letzten paar Kugeln einer Gasf?llung). Somit neige ich eher zu Gasen als zu Druckluft (und ja, ich weiss, da? Luft auch nur ein Gasgemisch ist :p)Aber im Grunde genommen ist das Propan Zeug eine enorm wirtschaftliche L?sung. Ein Propantank kostet im Baumarkt praktisch nicht mal ein Drittel einer Flasche Greengas. Es ist mehr drin, der Propantank hat ein ?berdruckventil (Greengas im Sommer im Auto zu lassen ist zb nicht ungef?hrlich...) und eine dickere Wand (Explosionsgefahr geringer).Wenn man das Silikon?l dazugibt, dann ist die Propanl?sung absolut ?berlegen in beinahe allen belangen. Und die Leistung ist gleich. Somit was spricht dagegen? :)
Gundalf:
Chemische Unterschiede zwischen Propan und Greengas aufgeschl?sselt (getestet mit Massenspektrometer):Green Gas:
90,2% Propan
3,42% 3-Nitro-2-Pentanol
2,07% Ethenyl-Esther
1,67% o-Methylisourea-Hydrogen-Sulfat
0,51% ButanPropangas ausm Campingbrenner:
93,4% Propan
3,54% 3-Nitro-2-Pentanol
1,08% o-Methylisourea-Hydrogen-Sulfat
0,87% Ethenyl-Esther
0,26% ButanAlso aus Laien-Sicht w?rd ich sagen "des passt scho" :D
Bonkers:
man kann aber durch dieses druckverhalten des CO2 mehr rausholen :D
Man f?ll das Mag und lasst es aus ... f?lle das MAg lasst es aus
irgendwann gibt es dann einen trockeneis umschlag ... da drauftanken ... warten bis wieder auf umgebungstemp erw?rmt. Dann sollten die 1. Sch?sse extrem weh tun ... eigentlich.ABer wie schon gesagt leider nur die 1. Sch?sseProgan haben wir in der Firma leider nicht, aber Propan bekommt man ja auch relativ leicht :D
Gundalf:
Was wissen wir ?ber Cooldown in Magazinen und Dichtungsringen an den Valves??? ;)
Denk bitte gar nicht erst an das was Du da grade geschrieben hast... Es wird wehtun. Der Knarre n?mlich...
ac!d!us:
*senfausderhirntube* ich komm mit 1l greengas eine ewigkeit und 1 jahr aus, da spielen die gaskosten keine gro?e rolle
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln