PostgreSQL ist leistungsf?higer bzw bietet mehr M?glichkeiten, aber die meisten Foren sind f?r MySQL ausgelegt (welches dann nat?rlich ausreicht), somit wirst Dir mit MySQL leichter tun (PostgreSQL zahlt sich nur dann aus wenn Du selbst was programmieren willst...).
Mehr RAM w?re nett, die CPU ist nicht der ausschlaggebende Faktor f?r Foren.
Insbesondere Dinge wie die Suchfunktion in einem Forum frisst irre Ressourcen was Festplattengeschwindigkeit und RAM betrifft.Aber da das ganze ja lediglich f?r die von dir beschriebenen 40 Personen ausreichen muss/soll, wird die Kiste so wie sie ist f?rn Anfang definitiv mal ausreichen.
Kleiner Tip: Nimm kein Linux mit grafischer Oberfl?che, die frisst sicher allein schon fast die H?lfte vom RAM, dann muss er anfangen zu swappen, und dann wirds ganz schirch langsam...
Was soll ich mir unter eine Spielvermittlung vorstellen?
Ich mein Du hast da ein ziemliches Pflichtenheft, allerdings willst es scheinbar nur wieder haben, aber Dich nicht wirklich damit auseinandersetzen bzw damit auskennen m?ssen... Definitiv eine suboptimale Einstellung wenns um Linux und seine Artgenossen geht.
Man muss das mit Enthusiasmus angehen - wenns einen nur periph?r interessiert, dr?ckt man die schiere Menge an relevanter Information in dem Bereich einfach nicht durch.
[ge?ndert von Gundalf am Oktober 21, 2005, 09:42:31 Vormittag]