ASCN Forum
Öffentlicher Bereich => Technik & FAQ => : spiller October 03, 2007, 18:57:45 PM
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hi leute
habe in eine TM m4a1 eine m100 feder eingebaut alles ordnungsgem?? zusammengebaut
jetzt tritt folgendes proplem auf:
immer wenn ich den akku anh?ng und ich einen probeschuss abgeben will geht die sicherung ein.....
stellt sich jetzt die frage wo liegt das problem habt ihr vielleicht ne ahnung :?
greetz
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tu ne st?rkere rein.. w?rd x2 nehmen
also bei 20A eine 40er rein zB..
achja: kannst es auch (wie fast alle) ?berbr?cken, aber das f?hrt dann doch zu mittelgro?en zerst?rungen wennst dich net so auskennst - also nimm wennst unsicher bist x2
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Also wenn die Sicherungen st?ndig durchbrennen, dann hats einen Grund und dann w?rde ich das nicht einfach so ?berbr?cken....da kann dann wirklich was hin werden (Motor, etc...)
?berbr?cken kann man sicher, aber das sollte man tun, wenn man sicher ist, dass kein Fehler vorhanden ist.
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an das hab ich auch gedacht aber was is der grund der w?rd mich interessieren....
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st?rkere feder = mehr widerstand f?r den motor = mehr leistung..
soll heissen motor zieht mehr strom.. und das is normal.
und es kann sein dass die sicherung vorher sehr knapp dimensioniert ist.
deshalb von mir der vorschlag mit dem 2fachen wert statt ganz ?berbr?cken.
weil mit dem 2fachen kann kaum was passieren.
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Es kann wie der Albert richtig gesagt hat an 2 Dingen liegen.
1.) Der Motor muss mehr Drehmoment aufbringen um die Feder zusammen zu dr?cken -> zieht um einiges mehr Strom
2.) Die Gearbox ist scheisse geshimmt und man bringt die meiste Energie daf?r auf, die Gears ?berhaupt zu drehen (habs geschafft, mit einer M100 Feder eine AEG ohne Sicherung zum rauchen zu bringen weil ich falsch geshimmt hatte).
Somit w?rd ich raten, die Gearbox mal von Piston und Zylinder zu befreien, wieder zusammenzubauen und nachzusehen, ob sich die Gears ohne Last mit den Fingern locker drehen lassen wenn die Shell zugeschraubt ist. Wenn das hinhaut, dann kanns an sich nur noch daran liegen, dass man anders ?bersetzte Gears, einen potenteren Motor oder eben eine dickere Sicherung braucht.
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Bei einem M100 Tuning ist die Belastung noch nicht so hoch um eine Sicherung durchbrennen zu lassen.
Der Strom ist h?her aber nur unwesentlich.
Passiert ?berhaupt etwas oder raucht die Sicheurng sofort ab, nachdem du den Trigger gedr?ckt hast?
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Somit w?rd ich raten, die Gearbox mal von Piston und Zylinder zu befreien, wieder zusammenzubauen und nachzusehen, ob sich die Gears ohne Last mit den Fingern locker drehen lassen wenn die Shell zugeschraubt ist. Wenn das hinhaut, dann kanns an sich nur noch daran liegen, dass man anders ?bersetzte Gears, einen potenteren Motor oder eben eine dickere Sicherung braucht.
der meinung bin ich auch. das is sicher eher der grund als eine eng dimensionierte sicherung. sicherungen sind eben sicherungen und schneiden nicht knapp oberhalb des regul?ren stromverbrauchs ab, sondern hoch dr?ber. eine m100 is nicht die welt was jetzt h?heren stromverbrauch angeht, also guck einfach mal beim shimming nach wie da gundalf schon sagte.
EDIT: mit welchen unterschiedlichen sicherungen hast dus schon probiert?
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ich w?rd fast meine hand daf?r ins feuer legen, dass mit dem x2 wert auch nix daneben geht..
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na schauts mal ich hab mal die erste vision der tm m4 ghabt mei schwager wollt unbedingt metal und nicht ausgeben somit die 2 version mit metal body von tm kauf
ich selbst hab meine getunt und 1000 motor rein baut und a m100 feder is grennt wie a uhrwerk
und jetzt h?rt man beim motor ein leichtes knacksen somit klar strom bekommt er und wenn ich dann dauerfeuer stell brennt die sicherung durch werd aber morgen neue sicherungen besorgen ab jetz 15 sicherungen drinn
wie gsagt bei meiner alten 0 probleme damit ghabt
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Leichtes Knacksen bei Einzelfeuer und bei Fullauto brennt die Sicherung durch?
Dann tipp ich mal stark auf einen Gearbox-jam, wenn sich also der Antireversal-Latch saubl?d verklemmt und der Piston in einem sehr ungutem Moment stecken bleibt, oder auf geschretterte Gears wovon sich der Rest saudumm verkantet hat und nun alles blockiert.
Was anderes kann es nicht sein.
Viel Spass beim ?ffnen
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satsch du bist der messias der airsoftscene :D werd ich mal probieren...
thx
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Mesias? Ich?
Gott bewahre mich davor, ich bin nur ein alter Depp der so manches schon gesehehn hat.
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wenn sich also der Antireversal-Latch saubl?d verklemmt
das selbe hatte ich auch ^^.. das scheissding nimmt man ja auch ?berhaupt net wahr .. so klein und augenscheinlich sinnlos.. bis einem da bernhard was anderes sagt.. naja man kann net alles wissen :-D :-D
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imho also entweder gearbox jam, oder eben falsch geshimmt (mit den beilagscheiben)
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Jaja die ARL ist ein kleines Drecksding :D
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wenn sich also der Antireversal-Latch saubl?d verklemmt
das selbe hatte ich auch ^^.. das scheissding nimmt man ja auch ?berhaupt net wahr .. so klein und augenscheinlich sinnlos.. bis einem da bernhard was anderes sagt.. naja man kann net alles wissen :-D :-D
bitte "wie" hat sich der scheiss verklemmt?
ich hab sowas u.u. auch in ?hnlicher form <.<
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Verklemmen des ARL ist ne einfache aber fiese Sache. Zuerst einmal, Gearboxen sind NIE UND NIMMER f?r Semi gebaut worden sondern alleine nur f?r Salven oder Fullauto. Etwas was die Deutschen lange lernen haben m?ssen mit ihren kranken Umbau auf Semi. :doh!:
Man schiesst auf Semi und l?sst den Abzug zu fr?h oder zu sp?t los um gleich darauf wieder auf Semi zu schiessen. Da der Piston aber nun in einem teilgespannten Zustand sich befindet, dr?ckt er r?ckw?rts auf die Gears, da die Feder sich entspannen will, geht aber nicht weil der ARL dem dagegenwirkt da der Motor sonst als Generator wirkt und Spannung in den Akku induziert, Akku wird dadurch beleidigt.
Kommt es ganz dumm, so verkantet sich der ARL in den Ausnehmungen am Bevel Gear und aus die Maus. Dann h?rt man zwar, dass der Motor versucht die Kraft aufzubringen, um ?ber diesen Widerstand zu kommen, aber das war es auch schon. Schafft er es aber gibt es drei M?glichkeiten:
a.) ARL lockert und der Gearboxjam ist beseitigt
b.) Pinion Gear zerlegt es und die Teile fleigen in der Gearbox rum. Meistens verreckt danna uch das Bevel Gear und man kann sowie gleich alle Gears austauschen.
c.) das Bevel Gear h?lt es nicht aus und wird feinsts?uberlich geschrottet. Auch hier erwartet einem ein munteres Gear tauschen
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ich brauch kein semi.
von mir aus kann ich den scheiss killen.
hauptsache der rest geht dann -.-
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Mesias? Ich?
Gott bewahre mich davor, ich bin nur ein alter Depp der so manches schon gesehehn hat.
alter depp oder eher weiser krieger ich tipp eher aufs 2.
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komisch, bei der tm mp5 gibts dieses ph?nomen im semi auto net. da kannst verschieden oft, schnell und lang den abzug bet?tigen und alles funktioniert korrekt. das hat mich nach 2 jahren mp5 gebrauch bei einem kumpel von mir ur erschreckt: ich baller so semi vor mich hin, auf einmal tut die g36 nimmer :)
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Das liegt daran, dass es beim Einschalten des Motors eine Stromspitze gibt, die eigentlich mehr Ampere hat als die Sicherung zulassen w?rde. Da die Sicherung aber sehr tr?ge ist, ists kein Problem. Nur irgendwann mal, hats genug Stromspitzen gegeben und die Sicherung fliegt.
Semi ist bei weitem belastender f?r Elektrik und Gearbox als Fullauto. Klingt komisch, ist aber so.
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LOL
"Hearst, bist deppat mir vollauto eine draufzubraten?"
"Na geh, ich muss doch mein Liebling schonen."
:D
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LOL
"Hearst, bist deppat mir vollauto eine draufzubraten?"
"Na geh, ich muss doch mein Liebling schonen."
:D
:atomrofl: