wie gesagt, ich hab metal bushings und eine 110 feder, aber beides noch nicht verbaut...
btw trau ich mich nicht alleine ?ber den umbau, weil null erfahrung und ?berhaupt. opfert sich wer mit know-how, mir da zu zu schauen bzw mitzumachen?
[ge?ndert von Stophus am September 15, 2004, 12:03:21 PM]
eine M90 ...
Erstellt von pedaa*Dackelblicknichtleidenkann*
[ge?ndert von Zeus_93 am September 16, 2004, 11:31:12 AM]
edit: btw wenn ich einen st?rkeren motor verbaun will, was nehm ich f?r einen?
[ge?ndert von Stophus am September 16, 2004, 12:00:58 PM]
Irgendwo geistert auch eine Tabelle mit Vergleichswerten zwischen EG1000 und den Systema-Motoren herum.
stophus...je h?her der ROF, desto h?her wird auch die beanspruchung f?r die gearbox...dennoch w?rd ich sagen, spiel bis was fl?ten geht, dann tausch das entsprechende kaputte teil aus
Erstellt von In-XSich sags nochmal ... mit ner 110 und dem originalen pistenhead bist bei der laufl?nge der m16 warscheinlich dr?ber !
Erstellt von Satsch*leiseschleichendverschwind*
Notiz: M16 von mir NIE messen lassen :D
*beimkragenpack* DO BLEIBST *m16wegnehm*
aug mit m100: 355fps, mit anderem pistonhead (ohne lager): 340fps
aug mit m110: 380fps
mp5 mit m100 pistonhead (ohne lager): 340fps, mit anderm pistonhead mit lager: 350fps, zus?tzlich mit Auglauf: 378fps
m15 original: 300fps mit m100 345fps
ca m16 original: 370fps ... mit m100 355fps
tm m16 original: 282 fps ... mit m100 350fps
m4a1 mit m100: 350fps
Xal: Welche Federn? Systema oder Guarder, die verhalten sich n?mlich unterschiedlich
[ge?ndert von Satsch am September 16, 2004, 17:19:56 PM]
Erstellt von In-XSich sags nochmal ... mit ner 110 und dem originalen pistenhead bist bei der laufl?nge der m16 warscheinlich dr?ber !
edit: hat sich jetzt eh erledigt...
[ge?ndert von Stophus am September 16, 2004, 17:21:06 PM]
Erstellt von Stophuswas, wenn ich die feder mit lagern in die xm reintu und den motor in die m16?
bring das was?
Muss man dass jetzt verstehen ?
Erstellt von Satsch
Xal: Welche Federn? Systema oder Guarder, die verhalten sich n?mlich unterschiedlich
Erstellt von Stophuswas, wenn ich die feder mit lagern in die xm reintu und den motor in die m16?
bring das was?
Erstellt von NightHunterMuss man dass jetzt verstehen ?
also ich verstehs so ... die xm wird mehr fps haben und die m16 a h?herer rof bei gleichen fps (sprich original etwas unter 300fps)
Erstellt von In-XSich sags nochmal ... mit ner 110 und dem originalen pistenhead bist bei der laufl?nge der m16 warscheinlich dr?ber !
Erstellt von Stophusokok...bevor der gute xal sauer ist, k?nnt er mir ja sagen, wie ichs am gscheitstn konfigurier, das ganze ding...
bin ja nun mal ein noob, was tuning betrifft...sorry (@) %)edit: hat sich jetzt eh erledigt...
mein vorschlag ist immer noch: die gblager, m100 von systema ... oder die gblager und von mir aus die m110 von guarder, aber dann mit an tuningpistonhead ohne lager ;) *fg*
Erstellt von In-XSalso ich verstehs so ... die xm wird mehr fps haben und die m16 a h?herer rof bei gleichen fps (sprich original etwas unter 300fps)
Trotzdem erkenn ich den Sinn hinter dieser Frage nicht ,wenn in der M16 Gearbox mit den Lagern und der 110er Feder die FPS auf ?ber 360 gehen wirds in der Xm Gearbox ned anders sein da es die gleiche Gearbox ist .
Erstellt von SatschBedingt durch den k?rzeren Lauf der XM sind die FPS-Werte anders ;)
*lol* Unterschied sind maximal 5 Fps den so viel ist der Lauf a wieder ned l?nger
Ich habe bei meiner M16 eine Systema M100 feder und Metallager eingebaut und bin auf knappe 340 Fps ,allerdings muss man dazusagen das bei Systema die Fertigungsunterschiede h?her sind als bei anderen Federn ,habe auch schon erlebt eine M100 in einer M16 die dann knappe 380 Fps hatte .
Auf der sicheren Seite bist auf jeden Fall wenn du dir entweder eine M100 zulegst oder wie In-Xs schon geschrieben hat einen neuen Piston Head .
Zu einem anderen Motor rate ich dir pers?nlich nicht ,die ROF steigt zwar aber dementsprechen schneller sind deine Mags leer und die Internals werden auch wesentlich mehr beansprucht durch die h?here drehzahl .
9,6 Volt Akku muss auch ned unbedingt sein ,ich selbst verwende einen 1700 mAh 8,4 Volt akku und der reicht vollkommen .
Erstellt von NightHunter
Zu einem anderen Motor rate ich dir pers?nlich nicht ,die ROF steigt zwar aber dementsprechen schneller sind deine Mags leer und die Internals werden auch wesentlich mehr beansprucht durch die h?here drehzahl .
9,6 Volt Akku muss auch ned unbedingt sein ,ich selbst verwende einen 1700 mAh 8,4 Volt akku und der reicht vollkommen .
genau!
also eher noch einen 9,6V akku verwenden, als einen schnelleren motor....au?er man hat lust sich mit edelteilen einzudecken *g*
Erstellt von Stophusaaaalsoo, ich werd mir jetzt die m100 bestelln und einen 9.6V akku und fertig.
wenn ich einen piston head bestell, nehm ich da besser den silicon oder den aus aluminium??
und brauch ich da einen anderen piston dazu?
Silicon Piston Head ,aber wozu brauchst den wenn du eh eine M100 Feder bestellst oder willst die Xm auch gleich tunen ?
Nein du brauchst keinen anderen Piston .
Erstellt von SecuriTUX*hust* ein schneller Motor ist schon von Vorteil, da er die Verz?gerung zwischen Abzug ziehen und BB verl?sst den Lauf deutlich verk?rzt! Die Internals werden marginal mehr belastet, da die Kr?fte die selben bleiben. Naja und der Muniverbrauch h?ngt vom Benutzer ab ...
Da wir aber Airsoft spielen ist es meiner Meinung nach genau wurst ob das Kugerl einen Bruchteil einer Sekunde schneller rauskommt oder ned . ;)
Erstellt von SecuriTUXAirsoft ist ein schnelles Spiel, da m?ssen auch die BBs schnell raus ;)
Also wenn ich dir so manchmal zusehe wie du mit deinem Bauch da im Wald herumkugelst ,frage ich mich was daran schnell sein soll ? *lol* :D
Erstellt von NightHunter
Also wenn ich dir so manchmal zusehe wie du mit deinem Bauch da im Wald herumkugelst ,frage ich mich was daran schnell sein soll ? *lol* :D
Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen! Dein Bauch ist so gross geworden, da? du es nicht mehr bis zum Wald schaffst. :D :D ;)
und es is immer wieder erheiternd, wenn man beobachtet, wie zwischen den "alten hasen" immer noch ein meinungsunterschied herrscht und die sich dann darum "pr?geln", wer mehr recht hat :D :D :p
Das "Problem" ist, da? Leute ihren pers?nlichen Geschmack bei den Tuningtipps einfliessen lassen:
In-XS: Viel Bastelerfahrung immer auf der Suche nach einem guten Preis/Leistungsverh?ltniss
NH: So g?nstig wie nur m?glich - sehr Geldb?rsenfreundlich.
Myself: Es darf ruhig ein bisschen extra sein, was man vielleicht nicht braucht, aber trotzdem Spass macht.
Am besten: mal die verschiedenen Tunings vor Ort ansehen und selbst entscheiden was man braucht oder will.
[ge?ndert von Buick am September 19, 2004, 16:22:49 PM]