Das mit den 4 h war vielleicht n BISSCHEN ?bertrieben
also 10 und 20m stimmen FAST ?berein alles was dar?ber geht verzitter ich schon dass es sitzt
zum tuning... alles ist mir klar das ich nicht mache... hab mir jetzt mal
piston, popupgummi, st?rkeren akku, pr?zisionslauf bestellt auf eure tipps...
was ich mir noch einbilde is ne st?rkere feder... nur welche? alsbeispiel die guarder... 100er oder 110er? nach dieser oben geposteten tabelle w?ren beide zu stark... aber man liest meistens von 120er federn... wie ergibt sich das?
(nochmal danke f?r all die schnellen informativen antworten... bin richtig angetan von euch )
Sehr gut.
Das mit den Federn ist so eine Sache, es h?ngt sehr davon ab, in welche Gun man das einbaut.
Die Feder ist eine Komponente der Endgeschwindigkeit der BB. Die anderen Komponenten sind Laufl?nge und -durchmesser, Cylindervolumen und Dichtheit des ganzen Gasdrucksystems (also Kleinigkeiten wie Fett im Zylinder usw).
Aaaaalso, fangen wir mal an.
Ein langer Lauf mit einer M110 wird wahrscheinlich mehr FPS bringen als ein kurzer mit einer M120. Im langen Lauf wird die BB einfach l?nger beschleunigt, sprich der Gasdruck hat mehr Zeit auf die BB zu wirken, weil sie ja l?nger braucht um den langen Lauf zu passieren. Umgekehrt nat?rlich f?r k?rzere L?ufe.
Der Laufdurchmesser in Relation zum BB-Durchmesser ergibt eine Art Wirkungsgrad des Luftstroms, weil ja je enger das beieinander liegt, umso mehr Luft treibt die BB an anstatt an ihr vorbeizustr?men. Da gibts Abhandlungen von Physikstudenten dr?ber...
Das Zylindervolumen ist auch sehr wichtig, das effektive Volumen wird durch Bohrungen an der Seite bestimmt. Nat?rlich kann dort die Luft entweichen und es wird erst Druck aufgebaut, wenn der Pistonhead die Stelle des Lochs passiert hat. Diese Reststrecke ist das effektive Zylindervolumen. Idealerweise entspricht es dem Laufvolumen +10%. Wenn man einen M16 Zylinder (f?r langen Lauf, keine Bohrungen) in eine MP5 einbaut, dann wird die Pr?zision leiden, weil der Lauf der wegfliegenden BB "nachhustet" und sie somit ein wenig in der Flugbahn beeintr?chtigt. Ist der Zylinder im Verh?ltnis zum Lauf zu klein, dann sacken die FPS zahlen ruckartig in den Keller. Warum? Simpel. Wenn die BB zb erst den halben Lauf passiert hat und dann der Zylinder kein Volumen mehr ?brig hat, sprich kein Gasdruck mehr nachkommt von hinten, dann beginnt die BB wie eine Dichtung im Lauf zu wirken, durch ihre Vorw?rtsbewegung entsteht hinter ihr ein Unterdruck, der sie massiv abbremst. Ist zb ein Klassiker wenn jemand einen Zylinder verkehrt herum einbaut (richtig w?re, die gr?ssere "Restseite" nach vorne einzubauen, manche machens falsch, das f?hrt zum beschriebenen Ph?nomen und elendslangen Threads mit dem Bullshit unwissender Leute in diversen Foren
).
F?r eine M4 w?rd ich dir eine Systema M100 empfehlen, die sollte wenn der Rest sauber gearbeitet und geschmiert ist auf ~350 kommen.
M120 werden deswegen woanders so oft erw?hnt, weil viele Leute halt in der Szene etwas FPS-geil sind und denken sie w?rden dann zu besseren Spielern oder was in der Art. Die Federkraft steigt exponentiell wenn die Reichweite linear steigt. Sprich mit einer M120 wirst auch nur bestenfalls 5m weiter kommen als mit einer M100, daf?r ist das Verletzungsrisiko auf kurze Distanz weit gr?sser. Es gibt Sniper Rifles die man mit dem richtigen Gas weit ?ber 700fps bringt, allerdings ist mit denen ?USSERST vorsichtig umzugehen in einem Spiel.
Bei uns sind 360fps mit 0,2g BBs vorgeschrieben, es werden auch ?fter mal Messungen durchgef?hrt wenn jemand was neues mitbringt.
In anderen Vereinen schwankt das Limit zwischen 360 und 420 mit dem Spitzenreiter ASCL in Linz. Die brauchen das aber so, weil die ein echt fesches Gel?nde haben wo man meist auf gr?ssere Distanzen schiesst, insofern absolut gerechtfertigt. Aber wennst mal auf 3m einen 400fps Burst abkriegst, dann fragst Dich echt, von welchem Baum die Leut rauchen die da noch abdr?cken.
Hoffe das hilft.