Autor Thema: GPS-Funk Hybrid mit Teamf?higkeit...  (Gelesen 3428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
GPS-Funk Hybrid mit Teamf?higkeit...
« am: Juni 13, 2005, 21:03:27 Nachmittag »
Eines meiner Hobbies ist ja WeltWeites Warten, hab da ein lustiges Ger?t gefunden.

PMR Funkger?t mit eingebautem GPS Navi. Der Clou an der Sache ist, da? man sich eine ID geben kann und an andere Ger?te seine Position schicken kann, somit k?nnen sich Teams wie bei einem Radar in einem Shooter Game (sorry f?r den Vergleich, aber er dr?ngt sich auf) orten und man kann sich auch noch per Funk koordinieren.

Ich halte den Preis von 129 Euro f?r einen Tippfehler, aber man k?nnte den ja eigentlich ausnutzen in Form einer SB... %)

Link: http://www.albrecht-online.de/gps/produktgps.php3?vid=25806195&idartikel=3
W?r halt eine nette Spielerei... :D

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline SecuriTUX

  • Spambot
  • Vereinsmitglied
  • ****
  • Beiträge: 7802
    • http://www.skirmish.at
GPS-Funk Hybrid mit Teamf?higkeit...
« Antwort #1 am: Juni 13, 2005, 21:48:08 Nachmittag »
Gabs das schon im WW2? ;) :D

Im Ernst: h?rt sich interessant an.
Kann man sich das irgendwo in Natura ansehen bzw. folgende Fragen dr?ngen sich mir auf:
Wo funktioniert das GPS (denn das Funki k?nnte ich auf mancher Dienstreise auch gut gebrauchen)?
Kann man das irgendwie mit einem Laptop koppeln um das ganze f?r Navigation mit Routenplaner verwenden?
PMR kann doch verschl?ssen, damit nicht jeder mith?ren kann - stimmt das?

Die Radiooption (Zubeh?r) f?r Camper ist auch recht nett. ;)

"Kultur ist, wenn ich aus dem Sch?del meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige. Zivilisation ist, wenn ich daf?r ins Gef?ngnis komme."

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
GPS-Funk Hybrid mit Teamf?higkeit...
« Antwort #2 am: Juni 13, 2005, 23:24:40 Nachmittag »
Ich hab mir einstweilen mal das Manual von dem Ding durchgelesen. Es ist nur ein "normales" GPS, ohne Strassenf?hrung. Sprich es kann Wanderwege usw Speichern, aber nicht als Routenplan wie Du es Dir von Internetservices wie zb Map24 vorstellst.
Wenn Du ein Handger?t haben willst, welches wirklich das Nonplusultra ist im Freizeit UND im KFZ Bereich, dann kann ich Dir nur zum Garmin e-Trex Vista C raten (kauf mir selbst mal eins, sobald ich mal meine "Ausbaupl?ne" bez?glich Airsoft verwirklicht habe).
PC-Kompatibilit?t mit Routenplaner Software ist simpel. Solche Software benutzt das GPS Ger?t nur f?r den Input der aktullen Position, den Rest macht die Software selbst. Somit ist es uninteressant, wie gut das GPS Teil ist. GPS Ger?te mit PC-Anschluss benutzen einen Schnittstellenstandard namens EMEA, alles was dieses Protokoll spricht, ist mit g?ngiger Routernplanersoftware kompatibel.

Ad PMR: Bei PMR ists ganz einfacher Funk, allerdings gibts die Subkan?le, die nicht wirklich verschl?sseln, sondern einfach eine Art Brummton in einer gewissen Frequenz hinterlegen, Sprich das ganze wird dann als gesamte Tr?gerwelle moduliert. Auf der Empf?ngerseite wird dann die Tr?gerwelle wieder "rausgeschnitten", ?brig bleibt das urspr?ngliche Sprachsignal. Keine wirkliche Verschl?sselung, eher St?rger?usche mit Norm, somit keine wirkliche Sicherheit dahinter.
Wenn Du was halbwegs sicheres im PMR Bereich willst, dann brauchst was mit digitalen Subkan?len, die hinterlegen komplexe Impulsmuster. Problem dabei ist, da? diese Art von Subkanal auch von der Gegenseite unterst?tzt werden muss, sonst versteht man nix. Kostenpunkt solcher Ger?te bei ca 300 Euro aufw?rts. Definitiv Overkill f?r Airsoft in meinen Augen.
Ich f?r meinen Teil verwende Cobra MT725 Funkis, die funktionieren gut und halten was aus. Zwecks Bastelarbeit w?rds mich mal interessieren, ob die Mikrobuchse von der Pinbelegung Deinen Alan 456R entspricht. :)

Und nein, ich glaub im WW2 habens noch mit Rauchzeichen aus Zigarren kommuniziert. ;) :D

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline SecuriTUX

  • Spambot
  • Vereinsmitglied
  • ****
  • Beiträge: 7802
    • http://www.skirmish.at
GPS-Funk Hybrid mit Teamf?higkeit...
« Antwort #3 am: Juni 14, 2005, 18:47:48 Nachmittag »
*clickclack* ;)

Zitat
PC-Kompatibilit?t mit Routenplaner Software ist simpel. Solche Software benutzt das GPS Ger?t nur f?r den Input der aktullen Position, den Rest macht die Software selbst. Somit ist es uninteressant, wie gut das GPS Teil ist. GPS Ger?te mit PC-Anschluss benutzen einen Schnittstellenstandard namens EMEA, alles was dieses Protokoll spricht, ist mit g?ngiger Routernplanersoftware kompatibel.

... soetwas habe ich schon vermutet ... und (ganz laienhaft): Hat das von dir vorgeschlagene Funger?t eine Buchse wo man (zB) ein USB-Kabel anstecken kann?

Die "Verschl?sselung" ist eher ein netter Nebeneffekt und w?re mir f?r einen Kauf eher unwichtig.

"Kultur ist, wenn ich aus dem Sch?del meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige. Zivilisation ist, wenn ich daf?r ins Gef?ngnis komme."

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
GPS-Funk Hybrid mit Teamf?higkeit...
« Antwort #4 am: Juni 15, 2005, 09:35:19 Vormittag »
Grade das ganze Manual nochmal durchgeackert, leider keine Buchse f?r PC Anschluss gefunden. Sieht nicht so aus, als k?nne man es an einen Rechner anschliessen. Dieser Haken w?rde dann auch den Preis erkl?ren (weil somit auch die M?glichkeit eines Firmwareupdates durch den User entf?llt).
Ich dachte bei dem Teil rein ans Airsoften in gut koordinierten Teams auf gr?sserem Gel?nde. F?rs kleine W?ldchen w?rs definitiv Overkill.

F?r Deine Zwecke von wegen Dienstreise UND Outdoor, schau dir mal folgendes an:
http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/etrex-vista-C.php

Ist zwar um einiges teurer, aber weit kleiner. Beherrscht auch Strassennavigation, wenn man die Software draufwirft, die beim Car Kit (unerl?sslich f?r den vollen Funktionsumfang) dabei ist. Wie gesagt, teuer aber schwerstens in Ordnung. Auch kompatibel mit WAAS/EGNOS (macht das Ding dann supergenau).

Falls es nicht zu eilig ist, dann "wart" auf mich, ich werd mir so ein GPS Teil auch mal zulegen. K?nnte von Berufs wegen die Teile ein wenig g?nstiger besorgen, vor allem wenns gleich zwei komplette Kits sind. ;)

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline SecuriTUX

  • Spambot
  • Vereinsmitglied
  • ****
  • Beiträge: 7802
    • http://www.skirmish.at
GPS-Funk Hybrid mit Teamf?higkeit...
« Antwort #5 am: Juni 15, 2005, 11:06:57 Vormittag »
Eillig ist es nicht, wobei mir das erste (auch wegen dem Preis) deutlich mehr zusagt - extrem schade, dass es keine Verbindung zum PC hat.
"Kultur ist, wenn ich aus dem Sch?del meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige. Zivilisation ist, wenn ich daf?r ins Gef?ngnis komme."

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
GPS-Funk Hybrid mit Teamf?higkeit...
« Antwort #6 am: Juni 15, 2005, 11:17:44 Vormittag »
Wenns rein um die Funktionalit?t des GPS Empfangs geht und du keine Dinge brauchst wie Farbdisplay und vom PC unabh?ngige Strassennavigation, dann schnapp die ein minimales eTrex. Die Dinger gibts auch in Camo ;)

http://www.geizhals.at/a87080.html
F?r das Teil gibts ein PC-Anschlusskabel inklusive Treiber CD, wird sch?tzungsweise 40 Euro kosten.
Dann kanns das was Du willst. PMR-funken tuts aber nicht.

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline SecuriTUX

  • Spambot
  • Vereinsmitglied
  • ****
  • Beiträge: 7802
    • http://www.skirmish.at
GPS-Funk Hybrid mit Teamf?higkeit...
« Antwort #7 am: Juni 15, 2005, 18:36:05 Nachmittag »
Danke h?rt sich recht interssant an.
"Kultur ist, wenn ich aus dem Sch?del meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige. Zivilisation ist, wenn ich daf?r ins Gef?ngnis komme."

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
GPS-Funk Hybrid mit Teamf?higkeit...
« Antwort #8 am: September 27, 2005, 12:44:29 Nachmittag »
Hab das Albrecht Funk/GPS Hybrid Ding ?usserst g?nstig gefunden. ;)
Link
[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline pedaa

  • heavily demotivated
  • Vereinsmitglied
  • ****
  • Beiträge: 17493
GPS-Funk Hybrid mit Teamf?higkeit...
« Antwort #9 am: September 27, 2005, 12:53:09 Nachmittag »
voll geil das ding - allerdings f?r airsoft IMO eher overkill ... es sei den du bist auf einem gel?nde das so gro? is wie voralberg :D

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
GPS-Funk Hybrid mit Teamf?higkeit...
« Antwort #10 am: September 28, 2005, 10:39:09 Vormittag »
Erstellt von pedaa

voll geil das ding - allerdings f?r airsoft IMO eher overkill ... es sei den du bist auf einem gel?nde das so gro? is wie voralberg :D

Stimmt.
Mein Traum w?r ja ein PMR Funkger?t mit Display im Geh?use von einem Motorola Saber Radio. Das wirds allerdings nicht spielen. Die gr?sste Ann?herung ist das Motorola XTN446. Aber das schenkens einem nicht gerade... :(

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter