Autor Thema: Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen  (Gelesen 4862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wildsau

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 526
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« am: Juli 14, 2005, 12:58:57 Nachmittag »
Da k?rzlich das Ladeger?t f?r meine Kameraakkus den Geist aufgegeben hat und die Akkus auch gleich mitgekocht hat bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Ladeger?t. Kann mir jemand eines empfehlen? Soll f?r AA und AAA-Zellen funktionieren, die Akkus gscheit pflegen und das Preis/Leistungsverh?ltnis mu? stimmen.
Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #1 am: Juli 14, 2005, 13:06:40 Nachmittag »
Da gibts vor allem bei Conrad allerhand. Aber auch Modellsport Schweighofer hat jede Menge Ladeger?te, wo man mit verschiedenen Ladekabeln jede Form von Zelle anstecken kann (und sei es ?ber Batterieboxen an den Ladekabeln).
Interessant w?re auch, ob es sich bei Deinen Zellen um Ni-CD oder Ni-MH handelt, weil wenn man einen Billiglader nimmt, dann kann der nur auf eines von beidem optimiert sein.
[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline Bonkers

  • MOS 2111
  • Ehemaliges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9138
  • Masterful Metabert Modification Contributor?
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #2 am: Juli 14, 2005, 13:37:17 Nachmittag »
Naja wenns dir die Akkus gleich mitgebruzelt hat, kauf dir NiMh-Zellen und ein dazugeh?riges Ladeger?t.
Entladen m?sste es nicht k?nnen, da du die Akkus sowieso ?ber die Kamera leersaugst. Falls du doch die Entladefunktion brauchst, wird das bissal mehr ins Geld gehen daf?r ist das Ladeger?t besser.

Mit folgenden Sachen w?rst da eigentlich relativ gut bedient und es ist nicht so teuer (speziell das Ladeger?t):
Ladeger?t
Micro AAA Zelle
Mignon AA Zelle

Beim Conrad w?rd ich mir keine Akkus kaufen. Auch wenn es Sanyo-Akkus sind. Die gehen schneller ein, also die vom Conrad. Die Beste ware bekommst bei Modellsport Gesch?ften wie: Schweighofer oder Lindinger

[ge?ndert von Bonkers am Juli 14, 2005, 13:40:06 Nachmittag]



The incompetent leading the unwilling to do the unnecessary
- Lt. Fick

PETR 2012 - Vote for me if you want to live.      [X] YES I DO! :thumbup:

Offline Wildsau

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 526
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #3 am: Juli 14, 2005, 13:47:29 Nachmittag »
Danke mal f?r die Tips!
Hatte vorher ein Ladeger?t vom Conrad, Hersteller war glaub ich Voltcraft. War damals verd?chtig billig, glaub 19,90 inkl. Entladefunktion und der Delta-Peak-Gschichte.
Zellen sind NiMH, hatte ich vergessen anzugegeb.
Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #4 am: Juli 14, 2005, 15:00:42 Nachmittag »
Delta Peak unter 50 Euro ist im Grunde genommen so gut wie undenkbar. Also qualitativ kann das nix wirklich vern?nftiges gewesen sein. Aber gut, Voltcraft ist halt so eine Sache. Billig, saubillig sogar. Aber willst Du gut, gibst Du Geld.

Und Bonkers hat recht, die Zellen sind beim Schweighofer weit billiger als beim Conrad und liegen auch nie so lange auf Lager, deswegen sind die meist nicht so alt und auch noch etwas leistungsf?higer.
Aber bei Ni-MH Akkus is das nix, was man mit der richtigen Ladetechnik nicht wieder hinkriegt. Aber da brauchts dann schon was wirklich feines was das Ladeger?t betrifft. :)

@Bonkers: Sag weissst Du, ob die Sub-C Zellen vom Schweigi schon die L?tfahnen drauf haben? Oder muss man da die Verbinder einzeln kaufen? Weil die gleichen Modellnummern haben beim Conrad wiederum L?tfahnen auf den Pics. Und das verwirrt kleine Dummbeutel wie mich jetzt ein bissl... (@)

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline Bonkers

  • MOS 2111
  • Ehemaliges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9138
  • Masterful Metabert Modification Contributor?
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #5 am: Juli 14, 2005, 15:42:14 Nachmittag »
@ Schweindal ;)
Gib lieber bissal mehr aus (sprich das LAdeger?t welches ich gepostet habe) Dann bist auf der sicheren Seite.
1. wegen einem gescheiten Delta-Peak Verfahren
2. Weils einen h?heren Ladestrom hast.
3. Lieber 1x was gscheites kaufen, als sich dauernd ?rgern m?ssen und dann erst was gscheites kaufen :D

Ich hab zb.: das Simprop Intelli Control V3 ... kostet zwar um die 100? ist aber f?r den Preis ein grenzgeniales Ladeger?t das schon Li-Polys (die neuen Handyakkus zb. also die w?rfel?hnlichen Akkus) kann. Das bruachst du jedoch daf?r nicht wirklich.

@ Gundalf aka Power-Spammer ;)
nope beim Schweigl musst die L?tfahnen dazunehmen, da der Schweigl alles einzeln verkauft. Find ich auch gut so, weil die L?tfahnen sind oft unn?tig und weil der Schweigl bessere anbieten als der Schrott vom Conrad.

[ge?ndert von Bonkers am Juli 14, 2005, 15:42:39 Nachmittag]



The incompetent leading the unwilling to do the unnecessary
- Lt. Fick

PETR 2012 - Vote for me if you want to live.      [X] YES I DO! :thumbup:

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #6 am: Juli 14, 2005, 16:15:07 Nachmittag »
Robbe Profi Home Charger is auch ein nettes Teil.
http://www.topfen.net/user/mhe/arnies/P90_howto/Small/loading_small.jpg'>
Hat alle denkbaren und undenkbaren Ladeprogramme f?r Ni-CD, Ni-MH, LiPo und Pb Akkus. Kostet aber auch saftige 200? :~

?hm, die Conrad gekaufen Zellen (Panasonic) haben die L?tfahnen schon ab WERK dazu, somit bezweifle ich, da? die besser oder schlechter sind als andere. Ich weiss eben nur aus Erfahrung, da? bei einigen Zellen (zumindest bei solchen mit bereits Fahnen ab Werk) schlecht so Br?cken anzul?ten gehen falls die Fahnen abreissen. Die sind n?mlich mit Schweisspunkten befestigt. Drum hab ich eben meine Zweifel, da? das bei allen Sub-Cs mit den Schweigi Br?cken hinhauen kann, weil das L?tzinn einfach nicht auf den Zellen halten will... :(
Und Power-Spammer lass ich mir nicht unterstellen... :motz: :p

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline Bonkers

  • MOS 2111
  • Ehemaliges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9138
  • Masterful Metabert Modification Contributor?
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #7 am: Juli 14, 2005, 16:53:16 Nachmittag »
Da hilft was ganz simples das das haltet
Anschleifen bzw. aufrauen und das klebt wie angeschwei?t


The incompetent leading the unwilling to do the unnecessary
- Lt. Fick

PETR 2012 - Vote for me if you want to live.      [X] YES I DO! :thumbup:

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #8 am: Juli 14, 2005, 17:50:53 Nachmittag »
Muss ich mal testen. Hab noch ein paar Zellen vom Zeus hier liegen, vielleicht kann ich die auch wieder in einen gebrauchsf?higen Zustand mit dieser Methode versetzen. :)
Thx f?r den Tip. :D
Nur muss ich dann wieder so L?tbr?cken einkaufen. Anyways, die n?chste Schweighofer Bestellung kommt bestimmt... %)
[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline Bonkers

  • MOS 2111
  • Ehemaliges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9138
  • Masterful Metabert Modification Contributor?
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #9 am: Juli 15, 2005, 07:37:05 Vormittag »
solche l?tbr?cken sind ja nichts besonderes die kannst da zur not auch selber machen, ?ber den kompletten Akku-Boden aus Cu. Dann hast ne traumhafte Verbindung :D


The incompetent leading the unwilling to do the unnecessary
- Lt. Fick

PETR 2012 - Vote for me if you want to live.      [X] YES I DO! :thumbup:

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #10 am: Juli 15, 2005, 08:18:08 Vormittag »
Erstellt von Bonkers

solche l?tbr?cken sind ja nichts besonderes die kannst da zur not auch selber machen, ?ber den kompletten Akku-Boden aus Cu. Dann hast ne traumhafte Verbindung :D

Gold... :D
Nein, aber mal scherz beiseite, ist nat?rlich eine feine Sache. Werd mich mal drum k?mmern. Mit solchen kleinen Br?cken (kosten ja praktisch nix) kann man mit Schweighofer Zeugs ?usserst billige Akkus bauen. Weil ich hab nochmal nachgerechnet. Und so ein Crane Stock Akku ist dann ca f?r die 2/3 dessen zu haben was er bei WGC und Co kostet. Mit h?herer Kapazit?t wohlgemerkt... %)

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline Bonkers

  • MOS 2111
  • Ehemaliges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9138
  • Masterful Metabert Modification Contributor?
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #11 am: Juli 15, 2005, 08:41:51 Vormittag »
Nix Gold
Silber is besser

[klugscheiss=on]
Hat den besseren Leitwert jedoch wird das halt ned so verwendet, weils doch eine Oxid-Schicht bildet im Gegensatz zu Gold.
[klugscheiss=off]



The incompetent leading the unwilling to do the unnecessary
- Lt. Fick

PETR 2012 - Vote for me if you want to live.      [X] YES I DO! :thumbup:

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #12 am: Juli 15, 2005, 10:30:20 Vormittag »
Stimmt schon. Aber ich denke auch Kupfer reicht f?r unsere Zwecke ;)
Aber ich muss sagen es reizt mich, mal mit Li-Po Akkus in AEGs zu experimentieren...
Weil die sind so geil klein :D
[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline Bonkers

  • MOS 2111
  • Ehemaliges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9138
  • Masterful Metabert Modification Contributor?
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #13 am: Juli 15, 2005, 10:49:25 Vormittag »
jedoch auch nicht ohne einmal ausgezutzelt = exitus ... einmal falsches ladeger?t = exitus oder sogar BOOM!

Aber sonst k?nnen sie schon was, leider sind sie auch Schweine teuer und mal ehrlich was bringen dir dan so um die 5.000mAh? Willst ein 1 Wochen Spiel machen? ;)



The incompetent leading the unwilling to do the unnecessary
- Lt. Fick

PETR 2012 - Vote for me if you want to live.      [X] YES I DO! :thumbup:

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #14 am: Juli 15, 2005, 12:04:29 Nachmittag »
1 Wochen Spiel? Wieso nicht... %)
Was denkst wieviele Kilo Akkus die anderen mitschleppen bei so einem Spiel. Und du rennst bequem mit einem 300g schweren lipo akku durch die gegend... :D

Aber stimmt schon. F?r nicht-extreme Anwendungen reichen die Ni-MH vollkommen. Aber am Ladeger?t w?rds bei mir ebensowenig wie bei Dir scheitern.

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline Bonkers

  • MOS 2111
  • Ehemaliges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9138
  • Masterful Metabert Modification Contributor?
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #15 am: Juli 15, 2005, 21:40:49 Nachmittag »
sicher nicht und ein Ladeger?t ist da immer dabei und bei den 4A - 5A mit dem meines reinbuttern geht das auch recht fix.


The incompetent leading the unwilling to do the unnecessary
- Lt. Fick

PETR 2012 - Vote for me if you want to live.      [X] YES I DO! :thumbup:

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #16 am: Juli 16, 2005, 07:37:20 Vormittag »
Stimmt. Ich hab ja heut auch mein 12V Ladeding mit...
Hoffe nur, da? Zeusls Autobatterie das aush?lt, falls wir sie anzapfen m?ssen %)
Wegen spontanem Aufladen beim Spiel: Gibts denn eine feine L?sung auf Solarbasis zum Akku laden?
Also eine wo keine 30 Std Sonne am St?ck vonn?ten sind :p
[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline Bonkers

  • MOS 2111
  • Ehemaliges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9138
  • Masterful Metabert Modification Contributor?
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #17 am: Juli 18, 2005, 09:01:48 Vormittag »
also so ne 2m? ro?e Solaranlage gibt um die Mittagszeit einen konstanten Strom von ca. 15A her. Das sollte allemal reichen :D


The incompetent leading the unwilling to do the unnecessary
- Lt. Fick

PETR 2012 - Vote for me if you want to live.      [X] YES I DO! :thumbup:

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Brauche Empfehlung f?r Ladeger?t f?r AA und AAA-Zellen
« Antwort #18 am: Juli 19, 2005, 12:29:11 Nachmittag »
Erstellt von Bonkers

also so ne 2m? ro?e Solaranlage gibt um die Mittagszeit einen konstanten Strom von ca. 15A her. Das sollte allemal reichen :D

Alter Spalter, so gut sind die schon? ~0
Nicht ?bel... Welche Spannung geht da raus? Weil ich hab ja ein 12V/230V Hybridladeger?t, wenn also das Solarding 12V ausspuckt, k?nnte ich an sch?nen Tagen die Akkus der Leute blitzschnell in der Safezone laden :)

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter