Autor Thema: Portal/Forumsoftware  (Gelesen 3621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

king_arthur

  • Gast
Portal/Forumsoftware
« am: Oktober 20, 2005, 17:08:40 Nachmittag »
gesucht wird f?r min 40 Teilnehmer/Benutzer
Portalsoftware/Forumsoftware die folgendes bietet:

Gratis!
Anmeldung und Kontrolle Online.
Terminkalender/Verwaltung
Forum
Newssektion
Spielervermittlung

Sollte von der Komplexit?t her auch vom versierten Laien zu installieren und zu warten sein.

Bitte um Info (va. von Gundalf ) :D


king_arthur

  • Gast
Portal/Forumsoftware
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2005, 17:09:13 Nachmittag »
soll auf einem Linux server daheim laufen

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Portal/Forumsoftware
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2005, 17:32:10 Nachmittag »
phpbb2
invision board light
bulletin board

such einfach auf http://www.sourceforge.net nach "forum". :)

Aber um ehrlich zu sein: ein gratis Paket, das wirklich alle Deine verlangten Features beherrscht gibts nicht in der default config.
In den meisten F?llen wirst Dir mit Plugins behelfen k?nnen, aber wenn dann noch was fehlt, dann wirst selbst was programmieren m?ssen - Nicht mich fragen, ich machs nur f?r Geld und ich bin nicht billig :D

[ge?ndert von Gundalf am Oktober 20, 2005, 17:34:16 Nachmittag]

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Portal/Forumsoftware
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2005, 17:35:56 Nachmittag »
Erstellt von king_arthur

soll auf einem Linux server daheim laufen

"Linux Server" ist so ein herrlicher Buzzword unter Newbies in dem Bereich.
Was f?r eine Distro? Und was macht es zum Server?
Mein heimischer Hauptrechner mit dem ich meist im Forum bin und nebenbei MP3 h?re hat 2 Datenbanksysteme, 2 Webserver und einen Mailserver lokal laufen. Ist es dann ein Server? Oder doch nur eine Spielkiste f?r einen Nerd? ;) :D

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


king_arthur

  • Gast
Portal/Forumsoftware
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2005, 09:17:14 Vormittag »
auf dem Server soll nur der Webserver laufen, und fertig.
f?r das Forum wirds noch eine DB brauchen.
PIII 600 Mhz 192MB Ram reichen?

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Portal/Forumsoftware
« Antwort #5 am: Oktober 21, 2005, 09:39:57 Vormittag »
PostgreSQL ist leistungsf?higer bzw bietet mehr M?glichkeiten, aber die meisten Foren sind f?r MySQL ausgelegt (welches dann nat?rlich ausreicht), somit wirst Dir mit MySQL leichter tun (PostgreSQL zahlt sich nur dann aus wenn Du selbst was programmieren willst...).

Mehr RAM w?re nett, die CPU ist nicht der ausschlaggebende Faktor f?r Foren.
Insbesondere Dinge wie die Suchfunktion in einem Forum frisst irre Ressourcen was Festplattengeschwindigkeit und RAM betrifft.Aber da das ganze ja lediglich f?r die von dir beschriebenen 40 Personen ausreichen muss/soll, wird die Kiste so wie sie ist f?rn Anfang definitiv mal ausreichen.

Kleiner Tip: Nimm kein Linux mit grafischer Oberfl?che, die frisst sicher allein schon fast die H?lfte vom RAM, dann muss er anfangen zu swappen, und dann wirds ganz schirch langsam... ;)

Was soll ich mir unter eine Spielvermittlung vorstellen? :?
Ich mein Du hast da ein ziemliches Pflichtenheft, allerdings willst es scheinbar nur wieder haben, aber Dich nicht wirklich damit auseinandersetzen bzw damit auskennen m?ssen... Definitiv eine suboptimale Einstellung wenns um Linux und seine Artgenossen geht. :D
Man muss das mit Enthusiasmus angehen - wenns einen nur periph?r interessiert, dr?ckt man die schiere Menge an relevanter Information in dem Bereich einfach nicht durch.

[ge?ndert von Gundalf am Oktober 21, 2005, 09:42:31 Vormittag]

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


king_arthur

  • Gast
Portal/Forumsoftware
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2005, 10:50:30 Vormittag »
Forum und Terminkalender sollten zum Beginn reichen.
Was das Linux Thema betrifft hast Du recht, PHP Nuke hat bei mir auch nur nach einer abartigen und komplett falschen totalen Rechtefreigabe funktioniert.

Gibt es hier auf Windows Basis alternativen?


king_arthur

  • Gast
Portal/Forumsoftware
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2005, 10:52:48 Vormittag »
es gibt ja auch mysql und appache unter windows, ist das eine Alternative?

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Portal/Forumsoftware
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2005, 11:50:10 Vormittag »
Erstellt von king_arthur

es gibt ja auch mysql und appache unter windows, ist das eine Alternative?

Allein f?r die Frage geh?rst... :b?se:
Wennst mir erkl?rst wie du Windows dazu bringen willst, allen ernstes mit weniger als 256MB RAM sich selbst UND auch noch mehrere Instanzen laufender Serverdienste in akzeptablem Tempo zum laufen bringen willst... :FVF:
Nachdenken - dann fragen.
Das hier sollte helfen... :p

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


king_arthur

  • Gast
Portal/Forumsoftware
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2005, 12:03:35 Nachmittag »
Ich bin leider kein gro?er Freund der Kommandozeile, und Linux mit Grafik ist um nichts schneller.
Auf besagtem Rechner ist ein win 2000 und das Suse 9.3, ich k?nnte jetzt nicht sagen was langsamer ist.

evtl ein anderes Linux?
welches w?rdest Du empfehlen?


Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Portal/Forumsoftware
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2005, 12:25:56 Nachmittag »
SuSE ist ein behindertengerechtes Linux - f?r ernsthafte Aufgaben in Produktivsystemen meines erachtens nicht optimal.
Was ich Dir empfehlen kann ist Debian. Aber um die Kommandozeile kommst bei so einem Projekt nicht herum. Punkt.
Weil GUI auf so einem Schmalspurrechner ist einfach nur brutale Ressourcenverschwendung.

Und man kann auch SuSE ohne GUI installieren, machen aber die Leut nie, weil es ja behindertengerecht sein soll. :p
Ohne GUI ists dann signifikant schneller als jedes Windows.

Besorg Dir Debian, am besten einen Sarge netinstaller und gut ists. Allerdings ist davon abzuraten wenn Du von Linux null Ahnung hast. Debian ist benutzerfreundlich, es sucht sich seine Freunde nur recht gut aus. ;)

[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter