Autor Thema: G&P M16VN & XM177 Review Online!  (Gelesen 3433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oRb

  • Gast
G&P M16VN & XM177 Review Online!
« am: September 10, 2004, 02:09:56 Vormittag »
Custom G&P M16VN und G&P XM177 Review

Introduction:

Hier pr?sentiere ich mein erstes Review ?ber die oben beiden genannten Airsoft Modelle.

Kaum hatte G&P angek?ndigt Front Sets der Vietnam ?ra und einen dementsprechenden Metalbody rauszubringen war ich schon richtig hei? drauf mir endlich den Wunsch von einer ?Full Metal? M16VN zu erf?llen.
Am 18. August 2004 war es dann soweit! Boomarms informierte mich das alle neuen G&P Front Sets (XM177E1, M635, M733 (Alter Style), M655, M16A1, M16VN sowie die passenden Stocks und Grips samt VN Metalbody erschienen sind.
Da ich von Anfang an nicht vorhatte mir eine M16VN auf Marui Basis zu kaufen, fiel meine Entscheidung auf eine G&P only AEG. Also sollten so gut wie keine Marui Teile zum Einsatz kommen. Folgende Teile wurden ben?tigt um nicht in den Genuss einer Marui AEG als Basis zu kommen:

G&P Teile: M16VN Front Set, M16VN Metal Body inkl. Metal Hop-Up, M16A1 Griff, Stahl Abzug, M16VN Stock & M16 Stahl Kleinteile f?r den Metalbody

Innen Lauf: Prometheus, Systema oder Marui.

Gearbox: Progear, Marui Full Gearbox oder G&P Gearbox

Motor: Systema oder Marui

Da mir Boomarms ebenfalls mitteilte das die neuen G&P (360FPS) Komplett Gearboxen zu haben seien. Wurde prompt eine bestellt. G&P Reinforced 7mm Bearing Gearbox (Ver2) with All Tune-Up Kit (Steel Torque-Up Gear Set, Cylinder Set, New Piston Head, Nozzle etc.) h?rt sich ja auf den ersten Blick nicht schlecht an.

Meine Wahl fiel somit auf alle oben aufgelisteten G&P Teile, Prometheus Innen Lauf, G&P Full Gearbox (360FPS!) und Marui 1000EG Motor.
Preislich wurde mir der Preis 520 Dollar inklusive Versand vorgeschlagen. Daraufhin war gro?es staunen eingetreten. Da man ja eigentlich von preisen ?ber 700 Dollar + ausgegangen ist. Nicht lang dar?ber nachgedacht wurde noch eine zweite G&P AEG bestellt. Etwas kleineres Kompaktes sollte es werden. So wurde die G&P XM177 mit den selben Internals dazu bestellt. Der Gesamtpreis lag nun bei 1040 Dollar inkl. dem echten Dust Cover f?r beide AEGs und Versand. Zu dieser Zeit waren 1040 Dollar umgerechnet ~ 840?. Pro AEG ergibt das einen Preis von 420 Euro inkl. Versand.

1 Woche qu?lendes warten war es dann soweit. Alles ausgepackt! AEG Schachtel gab keine dazu. Beide AEGs waren in einer bl?schenf?rmigen Kunststofffolie eingewickelt. Gewundert hat es mich allerdings nicht, da die AEGs noch nicht komplett fertig von G&P angeboten werden. Mir fiel sofort auf das die M16VN relativ leicht und ausgewogen war. Also auch die kleineren Leute unter uns werden mit dem Handling kein Problem haben. Die XM177 ist wohl eine der k?rzesten und kompaktesten Armalite Varianten.
Auf den ersten Blick wirkt sie einfach nur s??. Ist auch sehr ausgewogen und ihrer gr??e entsprechend sehr leicht.

[ge?ndert von oRb am Oktober 20, 2004, 01:20:52 Vormittag]

[ge?ndert von oRb am Oktober 20, 2004, 01:22:55 Vormittag]


oRb

  • Gast
G&P M16VN & XM177 Review Online!
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2004, 01:21:34 Vormittag »
Facts:

M16VN:
Fangen wir gleich mal bei der Front Sektion an. Der M?ndungsfeuerd?mpfer wurde sehr gut verarbeit wirkt auch farblich sehr realistisch und passt optisch perfekt zur restlichen AEG. Das Gewinde ist 14mm Negativ, wie wir es schon von Marui, CA oder ICS gew?hnt sind. Es hat mich jedoch ?berrascht das G&P doch wieder auf das Negativ Gewinde umgestiegen ist weil ja die vorigen M4/M733 Front Sets ein positives Gewinde hatten. Das Frontsight sieht sehr gut verarbeitet aus im Gegensatz zu dem billigen Marui oder ICS Metallen. Jedoch verwendete G&P hierbei ein anderes Sight als jenes das G&P extra zum Verkauf anbietet. Der Frontsight Sling Swivel ist sehr gut befestigt und sieht sehr stabil aus. Zum Handguard: Der Handguard wirkt auf den ersten Eindruck einwenig billig. Wobei gesagt werden muss, dass wohl der echte M16VN Handguard auch diesen Eindruck erweckt. Die Stabilit?t ist un?bertroffen. Handguard ist aus ABS und besteht aus 2 Teilen. Man kann den Handguard runternehmen in dem man den Delta Ring zur?ckzieht. Dies k?nnte ein schwieriges unterfangen werden, da man anscheinend mehr als 2 H?nde braucht.
Die Feder des Delta Rings ist extrem stark im Gegensatz zu Marui oder ICS. Aber das ist eben der Preis den man f?r Stabilit?t zahlt. Im Handguard inneren befindet sich die Gastube sowie das Hitzeschild. Also wieder mal ein fettes Plus in Sachen Realismus. Der Au?enlauf ist aus Metall und geht komplett in einen vom Flashhider bis zum Receiver durch. Sieht farblich sehr realistisch aus und passend zur restlichen Optik was bei dem vorigen G&P M4A1 Frontset nicht so der fall war, hierbei wirkte der M4 Lauf eher billig. Trademarks befinden sich keine am Lauf. Keine Ahnung wie das bei der echten M16VN war. Barrel Wooble ist definitiv nicht vorhanden. Es gibt keinen Grund dazu ;).
Jetzt zum Receiver selbst:
Die Receiver Trademarks wurden nahezu exakt von dem echten Original VN Receiver ?bernommen. Jedoch ist das ?OF? von ?PROPERTY OF? in die erste Zeile verrutscht. Ein kleines Manko nebenbei was aber nicht weiter auff?llt. Da die ganze AEG von G&P zusammengebaut wurde ist nat?rlich am Receiver selbst perfekte Arbeit geleistet worden. G&P, Marui und CA Magazine passen perfekt in den Magazinschacht. Das Port Ejection Cover ist auch vorhanden und mit dem Repetierhebel l?sst sich der Zugang zum Hop-Up problemlos ?ffnen. Die Receiver Pins wurden sorgf?ltig eingebaut. Somit ist der Receiver total fixiert. Die eingebauten M16 Stahl Teile leisten auch ihren Dienst. Diese steigern den ?Look? des Receivers noch mal um einiges. Der M16VN/A1 Griff ist gewohnte G&P Qualit?t und wurde ebenfalls sehr gut im Receiver verankert.
Der VN Stock ist derselbe wie der M16A1 Stock. Nur die Buttplate vom A1 Stock ist anders. Optisch zieht er ca. mit dem Handguard gleich. Wie gesagt ?auf den ersten Blick wirkt es etwas billig?, aber so war das damals eben. Um die Buttplate hinten zu ?ffnen: Einfach die eine Schraube aufschrauben und die Platte runterschieben. Voila! Eine 9,6V 1700mAh Large Batterie passte ohne weitere Probleme im Stock. Was die Stabilit?t angeht. Der Stock ist fest im Receiver verschraubt. Dies l?sst kein wackeln oder ?hnliches Problem zu.

XM177:
Zur Front: Der Flashhider! Endlich mal ein gelunger XM177 M?ndungsfeuerd?mpfer. Wir haben wohl alle noch den Guarder XM Flashhider in Erinnerung?
Frontsight, Receiver und Griff sind gleich wie bei M16VN und wurden oben schon erkl?rt. Der Au?enlauf ist ebenfalls durchgehend bis zum Receiver und hat auch keinerlei Trademarks. Der Handguard ist super verarbeitet und steigert die ganze Optik der XM177 nochmal um einiges. G&P hat die Farben echt super hinbekommen. Wie bei M16VN zeigt sich wiedermal ein Bild von extremer Stabilit?t. Wieder wurde mehr als einen Anhieb ben?tigt um den Delta Ring zur?ckzudr?cken. Um das ganze in Worten zu fassen. Man kann wohl mit der gesamten XM umgehen wie mit dem echten Vorbild. Man kann den Handguard als Tragegriff missbrauchen oder ?hnliches. Im inneren des Handguard befindet sich die Gastube und Platz f?r eine 9,6V Twin 1700mAh Batterie. Der Stock wurde super getroffen und die Pipe steht dem echten Vorbild um nichts nach! Leider kratzt der Stock ein wenig an der Pipe. Das sollte man aber mit ein wenig Siliconspray wegbekommen.

Gearbox:
Die G&P Gearbox auch genannt GRS Full Gearbox gibt es in 4 Varianten und hat wie die Progear Gearbox eine Au?enschale aus Metall. Meiner Meinung nach d?rfte die G&P Gearbox mit einer Progear M100 gleichziehen. Vom Sound her klingt es ziemlich ?hnlich und ich konnte bis jetzt keine vor- und nachteile der G&P erkennen. Die Gearbox hat laut G&P zwischen 340 und 360 FPS. Es gibt noch eine st?rkere Gearbox die zwischen 430 und 450 FPS hat. Das Hop-Up ist aus Metall, das heutzutage schon zum AEG Standard z?hlt und l?sst sich in gewohnter Marui M16/M4 Manier einstellen. Somit kann ich nur jeden empfehlen auf die ...

[ge?ndert von oRb am Oktober 20, 2004, 01:33:11 Vormittag]


oRb

  • Gast
G&P M16VN & XM177 Review Online!
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2004, 01:22:25 Vormittag »
preisg?nstige G&P Gearbox zur?ckzugreifen.

Genauigkeit:
Beide AEGs wurden auf ihre Genauigkeit getestet. Die G&P AEG?s stehen einer verst?rkten Marui AEG oder CA um nichts nach. Im Gegenteil man kommt bei den G&P AEGs ohne jegliche Genauigkeitsprobleme oder Barrel Wooble aus. Schie?t auf 20 Meter punkt genau ohne irgendeiner Abweichung.

Fazit:

Wenn jemand gerne etwas realistisch aussehendes, stabiles mit Metal Receiver sucht, ist man bei einer G&P Armalite-Variante genau richtig. Es gibt so gut wie keinerlei Schwachpunkte. Preislich gesehen k?nnte es f?r manche zu Teuer sein. Jedoch wenn man bedenkt wieviel eine Marui AEG kostet mit Upgrades, Metal Body und Metall Au?enlauf, w?re man mit einer G&P weitaus besser bedient. Dank vieler Front Sets und Metal Bodies von G&P sind auch viele andere Armalite Varianten m?glich. Z.B. M4, M4A1, M16A2 Carbine, M16A1, M733 um nur ein paar wichtige zu nennen. Ich kann nur jedem empfehlen der gerne eine nahezu perfekte Armalite AEG m?chte sich so eine G&P Custom AEG zu ?berlegen. Das bisschen mehr Geld ist es definitiv Wert. PS: Die Custom G&P M16VN und XM177 Variante sind qualitativ viel besser als die neue G&P AEG Serie M4A1, M4 Commando, SPR und SR25! Weil sie qualitativ normale hochwertige Metall Qualit?t und bessere Internals besitzen.

Bilder:
http://mitglied.lycos.de/orb83/hpbimg/oRb's%20M16VN%2001.jpg
http://mitglied.lycos.de/orb83/hpbimg/oRb's%20XM177.jpg
http://mitglied.lycos.de/orb83/hpbimg/oRb's%20M16VN%2003.jpg

Gru?

oRb

[ge?ndert von oRb am Oktober 20, 2004, 01:25:07 Vormittag]

[ge?ndert von oRb am Oktober 20, 2004, 01:28:25 Vormittag]

[ge?ndert von oRb am Oktober 20, 2004, 01:33:30 Vormittag]