Autor Thema: Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr  (Gelesen 6783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

capt-j.wolf

  • Gast
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« am: November 21, 2006, 16:41:15 Nachmittag »
Hallo,

ich bin ein Anf?nger im Airsoft-Bereich und wollte daher mal ein paar Sachen fragen.
Speziell geht es mir um das ?sterreischische Gesetz.
Im gro?en und ganzen hab ich schon einiges rausgefunden, doch viel wird nicht klar gesagt.
Wie ist das, z.b. wenn ich meine Waffen von Wien nach Krems(Umgebung) im Auto mitnehme. Muss ich da irgendwas beachten, ausser vielleicht sie zu entladen und zu sicher?
Ich denke mal wenn der Polizist mich anh?lt und ne Kontrolle machen will, das ich ihm dann sage das ich ne Airsoft im Kofferraum habe.
Aber darf ich diese ?berhaupt mitnehmen? Auch wenn es nicht mein Auto ist?

Wie sieht es aus, wenn man zu zweit auf meinem Grundst?ck in N? spielen m?chte? Das Land ist wie gesagt in meinem Besitz, es ist auf der einen Seite von einem Zaun eingegrenzt, von der anderen Seite ein gro?er Wald der teilweise auch noch auf meinem GS steht.
Brauch ich da die Ausschilderung eines Privatgrundst?cks?
Oder muss ich da ein Verein angeh?ren das es geht? Und wie sieht es aus, wenn es mehr als 2 (bzw. 3 war glaub ich die Grenze) sind?

Dazu noch eine Frage, ich bin deutscher Staatsb?rger, lebe aber schon 3 Jahre in Wien. Gibt es da dann unterschiede? Oder gilt f?r mich das ?sterreichische Gesetz?(oder sollte etwas passieren, schieben sie mich dann ab? *fg* )

Dann noch eine Frage, ich sehe habe Bereits eine M92F zu Hause, die ich mit GreenGas f?hle, ist das nun eine GBB oder eine Gas-Airsoft? Ich wei? da nicht den Unterschied, wenn ich mich in Airsoft-Shops umschaue.

Und wo ist der unterschied bei den ganzen M4 Versionen(also A1, A2, RIS usw.)?

Dann wollte ich noch mal euch etwas Loben, das Forum und die Seite sind hier sehr nett und echt im N?-Style. Auch wenn viele Wiener sind. Die sind halt schon N?-Mitglieder :)
Danke mal im Voraus f?r die Hilfe

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #1 am: November 21, 2006, 16:52:13 Nachmittag »
Aaaaalso... Gehen wirs mal an.

Du solltest mal 18 sein um sie zu besitzen, aber wenn Du von einem Auto sprichst geh ich davon aus, dass das gegeben ist.
Zu zweit darfst Du auf Deinem Grundst?ck spielen, aber ab 3 Personen gilt sowas trotz eigenem Grundst?ck als paramilit?rische ?bung, sofern das Event nicht von einem Verein ausgetragen wird. Beschilderung ist zwar nicht verpflichtend, ist aber auf jeden Fall vern?nftig. Aufpassen allerdings bei Waldgrundst?cken, da ist Schilder aufstellen ok, sofern sie an einem Pflock im Boden stecken neben einem Wegrand. Auf einem Baum aufh?ngen bzw Absperrband im Wald anbringen ist dagegen in einigen F?llen mit dem Tatbestand der Rodung gleichzusetzen (Geldstrafe, aber verschmerzbar...). Juristenquatsch halt...

Ich bin kein Jurist, aber ich denke in dem Fall gilt ?sterreichisches Recht, sofern Du nicht vollautomatische AEGs nach Deutschland mitnimmst.
Darfst ja auch als Deutscher in Amsterdam kiffen fahren sofern Du wieder nachweislich clean bist wenn Du zur?ck in Deine Heimat f?hrst.

Gas-Airsoft und GBB sind mehr oder weniger gleichbedeutende Begriffe. Bei den gasgetriebenen Airsoftpistolen gibt es nur GBB und NBB, respektive Gas-Blow-Back und Non-Blow-Back. Der Unterschied liegt darin, dass bei der GBB der Schlitten sich beim schiessen bewegt, bei der NBB ist dies nicht der Fall.

Bei den M4 Versionen gibts zig Unterschiede. RIS ist zb ein Montagesystem vorne am Handschutz, da kann man dann auf den Schienen Zubeh?r anbringen.
A1 und A2 sind bei Airsoft egal, in der Realsteel-Welt (also Welt der echten Waffen) hat das normale M4A1 einen vollautomatischen Feuermodus w?hrend das M4 einen 3fach Feuerstoss von sich gibt. Aber da M4/M16 insbesondere bei Airsoft teilekompatibel sind, kann man beliebig kombinieren. Somit verschwimmt die Grenze da recht oft, weswegen diese Familie der amerikanischen Gewehre gerne als "Armalites" bezeichnet wird.

Danke f?r das Lob, wir geben uns M?he ;)
[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


capt-j.wolf

  • Gast
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #2 am: November 21, 2006, 17:33:35 Nachmittag »
Vielen Dank f?r die schnelle Antwort.

Zum Thema ab 3 Personen, muss das ein bestimmter Verein sein, oder kann das irgendein Verein sein?
(Geht es eigentlich, das ich in mehreren Vereinen Mitglied bin?)
Ja, bin schon etwas ?lter :) Also brauch ich eigentlich kein speziellen Regeln beachten wenn ich die Waffen transportiere?
Also entladen und sichern, werd ich sie auf jedenfall, ist auch zur eigenen Sicherheit besser.
Dann hab ich noch ne Frage, ich h?re in diversen Airsoft Foren ?ber Tuning der AEGs, wird da nur der ElektroMotor verst?rkt, oder passiert da noch mehr?
Kennt wer vielleicht ne gute Seite mit Infos ?ber diese ganzen Werten(Also Gewicht, druchmesser, Joule, Fps usw.)?

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #3 am: November 21, 2006, 17:53:39 Nachmittag »
Es muss ein Verein sein, der Airsoft zum Inhalt hat.
Also man kann nicht mal eben den eigenen Briefmarkensammelverein zum Airsoften zweckentfremden. :lol:

Beim Transportieren w?rde ich Dir ans Herz legen die gleichen Regeln zu befolgen wie sie f?r die echten Waffen gelten.
Also entweder geladene Magazine nicht an der Waffe angesteckt und in getrennten Beh?ltnissen (also anderen F?chtern einer Tasche) oder aber an der Waffe angesteckt und leer. Ist beides legal. Die ganz braven transportieren die leeren Magazine getrennt.

Also Magazin raus, Safety ein, eventuell noch Akku rausnehmen. ;)

Beim Tuning kann man so ziemlich alles machen. Reichweite durch Verst?rkung der Schusskraft erh?hen, Feuerrate durch St?rkere Motoren/Akkus erh?hen, Pr?zisionsl?ufe f?r kleinere Streukreise verbauen. Ist eine Wissenschaft f?r sich. Nat?rlich braucht man bei getunten AEGs aufgrund der gr?sseren auftretenden Kr?fte dann wieder widerstandsf?higere Getriebeteile usw.
So als Anfang kannst Du dir bei uns das FAQ durchlesen, weiters kann ich Dir sofern Du gut englisch kannst die Airsoft Guide DVDs ans Herz legen, da kriegt man das wirklich sch?n erkl?rt, auch mit Videoanleitungen wie man AEGs verschiedener Typen zerlegt usw.
Zu haben sind die DVDs bei Begadi.
[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


capt-j.wolf

  • Gast
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #4 am: November 21, 2006, 19:19:01 Nachmittag »
danke dir gundalf f?r die ganzen infos, ich werde mich dann mal umschauen und vielleicht werde ich dann mal, wenn ich darf, bei euch mitspielen.

Wei?t du vielleicht, wann ihr das n?chste mal ne Sammelbestellung macht?

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #5 am: November 21, 2006, 22:26:04 Nachmittag »
Zitat von: "capt-j.wolf"
danke dir gundalf f?r die ganzen infos, ich werde mich dann mal umschauen und vielleicht werde ich dann mal, wenn ich darf, bei euch mitspielen.

Wei?t du vielleicht, wann ihr das n?chste mal ne Sammelbestellung macht?


Jup, Trialspiele werden wir bald mal wieder veranstalten. Ist zwar schwer, bei der K?lte die Leute hinterm Ofen vorzulocken, aber das geht schon.

Sammelbestellungen machen wir im moment keine, aber unter uns gesagt ist selber bestellen und per PayPal zahlen auch bei weitem nicht so teuer wie die Sammelbestellungsmenschen einen das glauben machen wollen. ;)
[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


capt-j.wolf

  • Gast
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #6 am: November 22, 2006, 13:41:44 Nachmittag »
danke dir nochmal f?r die Hilfe,
gibt es einen Airsoft hersteller den ihr bevorzugt empfehlen k?nnt?
bzw. vielleicht sogar ein Airsoft-Gewehr, das vielleicht f?r gr??ere Menschen angenehm ist?
MP5, M4 oder P90, was f?r eins k?nnt ihr da eher empfehlen?

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #7 am: November 22, 2006, 14:07:53 Nachmittag »
Sowas ist haupts?chlich Geschmackssache. Es gibt auch nicht einen einfach guten Hersteller, sondern es ist meist so, dass eine Modellserie eines Herstellers besonders zu empfehlen ist.
Zb die MP5s sind von Classic Army (da nur die B&T Serie) und von ICS zu empfehlen. Bei M16 / M4 ist wiederum G&P schwer zu schlagen. Systema ist bei den Armalites sicher f?hrend, aber immens teuer. Die P90 wird Dir weniger zusagen wenn Du grossgewachsen bist, das Ding ist alles in allem doch recht kurz und kompakt. Eine erstklassige Allround-AEG, allerdings eben eher klein und die Magazine sind recht gross und unhandlich.

Mit einer Marui kannst nicht viel falsch machen, sind gute Mittelklasse AEGs. Aber um wirkliche Kaufempfehlungen abgeben zu k?nnen m?sstest Du Deine Kriterien etwas n?her spezifizieren. ;)
[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline In-XS

  • Spammmmmmer
  • Beiträge: 3204
    • http://in-xs.at.tf
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #8 am: November 22, 2006, 14:17:25 Nachmittag »
Zitat von: "capt-j.wolf"

MP5, M4 oder P90, was f?r eins k?nnt ihr da eher empfehlen?


*gg* ... eine glaubensfrage "was is das richtige spielzeug f?r mich?"

zu den grundlagen:
1.) umsol?nger der lauf ist und umso stabiler dieser eingebaut ist umso genauer wird das ding
2.) mit umsomehr fps das ding hustet umso genauer wird es
3.) marui, classic army, uvm. sind von der technik sehr ?hnlich ... wennst das hobby ernsthaft betreiben willst kommst um tuning eh nicht herum
4.) "out of the box" sind die leistungsdaten sehr ?hnlich

ad 1.) also mit einem kurzen gewehr wirst im h?userkampf auf kurze entfernungen gut zurechtkommen (p90, mp5, ..) , mit einem langen spielzeug wirst auf lange distanzen im wald eher gl?cklich (m16, psg, ...)
das m4 ist f?r beides gut zu verwenden.

ad 2.) achtung es gibt bei spielen fps limits

als fazit: kauf was dir optisch gef?llt, es wird sowieso nicht das einzige sportger?t bleiben ;)
greetings Xal

Alle von mir gegeben Hinweise und Aussagen geben MEINE Meinung und Erfahrung wieder!


Offline Satsch

  • stolzer Vater
  • Vereinsmitglied
  • ****
  • Beiträge: 6474
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #9 am: November 22, 2006, 14:31:27 Nachmittag »
Hossa  :shock:
Der alte Mann meldet sich auch mal wieder im Forum
http://www.cat1.de/12.gif
jippie ja ja, jippie jippie yeah!

Offline pedaa

  • heavily demotivated
  • Vereinsmitglied
  • ****
  • Beiträge: 17493
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #10 am: November 22, 2006, 15:45:10 Nachmittag »
Zitat von: "capt-j.wolf"
, das vielleicht f?r gr??ere Menschen angenehm ist?



um einen allseitsbekannten satz zu missbrauchen: "auf die gr??e kommt es nicht an" :D  ... ich w?rde meine wahl eher auf "was will ich den ganzen (spiel)tag ?ber herumschleppen=?" st?tzen ...

zB eine M14 ist ein herliches spielger?t - doch relativ unhandlich (designed in den 50ern als Ergonomie noch ein fremdwort war) und sperrig ... wohingegen ein M4 oder eine P90 schon handlicher und angehmer im handling sind (bei der P90 st?hren halt nur wieder die langen magazine) -

Wenn du dir nicht sicher bist was dir jetzt gefallen k?nnte, k?nntest du nat?rlich gern mal bei einem spiel von uns vorbei kommen (dieses jahr wird wahrscheinlich nix mehr laufen - aber sp?testens im Fr?hjahr 07) und dir das alles in natura ansehn.

Ganz wichtig noch bevor du aufs spielfeld gehst: Schutzbrille nicht vergessen - und dort auch um gottes willen nicht sparren ... kauf dir lieber 2 magazine weniger aber daf?r eine absolut sichere schutzbrille ... das is das wichtigste an der ganzen Sache ;) ...

Zitat
Auch wenn viele Wiener sind.

All your ASCN are belong to us :D ... aber grunds?tzlich sind die Aufnahmekriterien nicht auf Nieder?sterreicher beschr?nkt ... wir haben sogar 2 Burgenl?nder im verein :D

Polaris

  • Gast
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #11 am: November 22, 2006, 22:28:54 Nachmittag »
Zitat von: "pedaa"
wir haben sogar 2 Burgenl?nder im verein :D


nur um den trend zum gendering auszuleben - "burgenl?nder- und rinnen" bittesch?n ;)

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #12 am: November 22, 2006, 23:38:19 Nachmittag »
Zitat von: "Polaris"
Zitat von: "pedaa"
wir haben sogar 2 Burgenl?nder im verein :D


nur um den trend zum gendering auszuleben - "burgenl?nder- und rinnen" bittesch?n ;)


Der Trend zur Rechtschreibung macht sich bemerkbar :lol:
Sorry, und mein Hang zum gelegentlichen Klugschiss. :roll:
[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


capt-j.wolf

  • Gast
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #13 am: November 23, 2006, 10:19:20 Vormittag »
danke f?r die vielen Tipps,
im moment schwanke ich noch zwischen einen M4 RIS und einer MP5A5.
Aber vielleicht werde ich wirklich nochmal vorher bei euch vorbeischauen.
wie sieht das mit den brillen aus, w?rde diese reichen:
http://www.swisseye.de/html/modell_raptor.html
Weil da kann ich mir ggf. auch Korrekturgl?ser einsetzen. (ja ja, die Brillentr?ger)

noch eine andere Frage, von dem Schunko haltet ihr nicht viel oder?

Offline Satsch

  • stolzer Vater
  • Vereinsmitglied
  • ****
  • Beiträge: 6474
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #14 am: November 23, 2006, 11:01:11 Vormittag »
Swisseye benutze ich selber, ist ok. Nachteil daran ist, dass man die Fassung f?r die Korrekturgl?ser extra kaufen muss. Es gibt von GUARDER ein ?hnliches Modell bei dem die Fassungen dabei sind, Unterschied im Aussehen der beiden Brillen konnte ich keinen grossen feststellen.
F?r die Korrekturgl?ser w?rde ichd ir empfehlen zu einem Optiker zu gehen der Erfahrung hat im Herstellen von Schiessbrillen. Fielmann und Konsorten m?gen zwar billiger sein, aber was das Ausmessen von Brillen betrifft sind das dort absolute St?mper. Wenn ich meine Schiessbrille nach den Werten meines Fielmannbrillenpasses h?tte machen lassen, w?re da Mist rausgekommen.  :roll: Mein Optiker hat aber Erfahrung damit, weil er selber Sportsch?tze ist und merkte den Unterschied zwischen der Wahrheit meiner Brille und der Dichtung auf dem Brillenpass.  :respekt:
Und Schunko, da hast nen wunden Punkt erwischt :-D Ich sag es mal h?flich, jeder der halbwegs was am Kasten und den Willen zum Fragen und Suchen im Internet hat, findet 100-mal mehr M?glichkeiten sich sein Spielzeug zu kaufen als beim ?berteuerten Juwelier im Airsoftsport. ;)
http://www.cat1.de/12.gif
jippie ja ja, jippie jippie yeah!

capt-j.wolf

  • Gast
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #15 am: November 23, 2006, 11:30:22 Vormittag »
also doch, das mit Schunko hat mir schon ein Freund erz?hlt, war mir aber nicht sicher, das er wirklich so schlecht..?hm, das er so eine sch?ne und faire Preisgestaltung macht...

@Satsch
du kommst ja aus wien, wer, bzw. wo ist denn dein Optiker?
nimmst du die denn oder setzt du lieber auf kontaktlinsen?

Offline Satsch

  • stolzer Vater
  • Vereinsmitglied
  • ****
  • Beiträge: 6474
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #16 am: November 23, 2006, 12:18:59 Nachmittag »
Ich benutze die optischen Eins?tze, wenn ich mal spiele :roll:  :-D, da ich Kontaktlinsen absolut nicht vertrage.

Der Optiker ist auf der Sechshauserstrasse Nr. 39 und fertigt f?r einige Schiesssportvereine Sportbrillen an, nur billig ist er halt nicht.
http://www.cat1.de/12.gif
jippie ja ja, jippie jippie yeah!

Offline Cmdr.Psyco

  • ...your most gmiadlicher Engineer...
  • Vereinsmitglied
  • ****
  • Beiträge: 8652
  • ...was mach ich hier?
    • http://www2.ascn.at/playerdb/details.php?ID=41
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #17 am: November 23, 2006, 12:40:54 Nachmittag »
hm ich verwende auch die swisseye raptor...
muss sagen bin recht zufrieden damit und bin selber brillentr?ger
aber ich verwende kontaktlinsen ... insofern is da garkein problem ... ;)

(wobei ich da nicht das ma? der dinge bin bei kontaktlinsen ;) )
... dereinst haben wir alle dasselbe schicksal ...

capt-j.wolf

  • Gast
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #18 am: November 23, 2006, 13:30:44 Nachmittag »
naja, ich hab es vor jahren mal probiert, und da habe ich sie nicht vertragen...
Werd mir denn Optiker mal anschauen, wenn er zu Teuer ist, Versuch ist es bei Fielmann  :D

sagt mal, diese BB?s die f?r die Umwelt gut sind, sind das alle oder haben die einen bestimmten Namen?

Offline Bonkers

  • MOS 2111
  • Ehemaliges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9138
  • Masterful Metabert Modification Contributor?
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #19 am: November 23, 2006, 14:14:41 Nachmittag »
90% der BBs am Markt sind nicht biologisch abbaubar.

Biologisch abbaubar sind die BBs die einen "bio-degradable" Aufdruck am Sackerl haben. Die Excel-Bios BBs sind jedoch nur Schein! Die schauen nach 2 Jahren bei normaler Witterung noch genau so aus wie am 1. Tag.

Ich selber habe die Bioval 0,25g BBs benutzt und aktuell die BIO-X 0,25g BBs. Sind alle abbaubar und stehen den Kunsstoffkugerln um nichts nach (die Kunsstoffkugerln sind noch extra lackiert)

Falls du dich aber richtig informieren willst ?ber BBs, gibt es unter folgenden Links Test.

Test von der 0,25g BBs
http://www.blowback.de/board/thread.php?threadid=24275

Test von Bio 0,25g BBs (aka BBBs)
http://www.blowback.de/board/thread.php?threadid=24270


The incompetent leading the unwilling to do the unnecessary
- Lt. Fick

PETR 2012 - Vote for me if you want to live.      [X] YES I DO! :thumbup:

capt-j.wolf

  • Gast
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #20 am: November 23, 2006, 15:11:16 Nachmittag »
im moment komm ich in das forum nicht rein, werd ich mir dann aber noch bei gelegenheit anschauen. kennt wer die japanischen schriftz?ge f?r "bio-degradable"?
die munition die ich bekommen habe, ist scheinbar aus japan, und es steht dort alles rein auf japanisch.
oder gibt es auf den BioKugel irgendwo ein zeichen an denn ich es erkennen kann?

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #21 am: November 23, 2006, 15:52:22 Nachmittag »
Zitat von: "capt-j.wolf"
im moment komm ich in das forum nicht rein, werd ich mir dann aber noch bei gelegenheit anschauen. kennt wer die japanischen schriftz?ge f?r "bio-degradable"?
die munition die ich bekommen habe, ist scheinbar aus japan, und es steht dort alles rein auf japanisch.
oder gibt es auf den BioKugel irgendwo ein zeichen an denn ich es erkennen kann?


Die Kanjis daf?r kann keiner. Symbol g?bs auch kein genormtes daf?r.
Die Links kannst Du Dir dort erst ansehen wenn Du Dir einen Account gemacht hast. Weil im Blowback Forum gibts kein lesen ohne Registrierung. :)
[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


capt-j.wolf

  • Gast
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #22 am: November 23, 2006, 16:12:31 Nachmittag »
Zitat von: "Gundalf"
Die Links kannst Du Dir dort erst ansehen wenn Du Dir einen Account gemacht hast. Weil im Blowback Forum gibts kein lesen ohne Registrierung. :)


das wei? ich schon, nur ist die Registrierung im moment deaktiviert...
daher meinte ich, ich schaue nochmal vorbei.

ich werde auf jedenfall nachher nochmal draufschauen, ob das was von "Bio" drauf steht.

Offline Gundalf

  • Sexual Tyrannosaurus
  • Admin
  • *******
  • Beiträge: 19886
  • Masterful Metabert Modifier
    • ASCN - Airsoft Sport Club Niederösterreich
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #23 am: November 23, 2006, 17:08:28 Nachmittag »
Zitat von: "capt-j.wolf"
das wei? ich schon, nur ist die Registrierung im moment deaktiviert...
daher meinte ich, ich schaue nochmal vorbei.

ich werde auf jedenfall nachher nochmal draufschauen, ob das was von "Bio" drauf steht.


Achja stimmt, die wollen keine Unterwanderung durch jetzt grade ?bermotivierte Journalisten, die Airsoft als ein "Killerspiel" sehen wollen. Eh nicht unklug von ihnen... ;)
[X] PETR 2012 - Because life is short and not voting for him will only make it shorter


Offline Bonkers

  • MOS 2111
  • Ehemaliges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9138
  • Masterful Metabert Modification Contributor?
Anf?nger - Frage zum AT Gesetz und mehr
« Antwort #24 am: November 23, 2006, 18:13:02 Nachmittag »
Stimmt, ganz vergessen die Tore von bb.de sind ja vorerst verriegelt :D

ein weiterer Link wo man eine ?bersicht ?ber die Bio BBs bekommt ist bei Begadi
http://www.begadishop.de/catalog/index.php/cPath/35_33_62

Sind fast alle Bio BBs die es von den div. H?ndlern gibt.


The incompetent leading the unwilling to do the unnecessary
- Lt. Fick

PETR 2012 - Vote for me if you want to live.      [X] YES I DO! :thumbup: